Power auf Tasten und Saiten

And we like to know that our clients are happy with the results.

Lorem ipsum dolor sit amet, at mei dolore tritani repudiandae. In his nemore temporibus consequuntur, vim ad prima vivendum consetetur.


Eva Sijia Ma

Die junge Pianistin Sijia Ma wurde 1996 in China geboren. Mit 4 Jahren hat sie mit Klavierunterricht begonnen .In ihrer Heimat erhielt sie Unterricht von Prof. Nikolai Kryzhanowski und Prof. Sergey Kalachev.
Nur auf den Heimatort beschränkt zu sein, konnte ihr Streben nach klassischer Musik nicht mehr befriedigen. Das Ausland zog sie stark an, besonders Deutschland, wo sich viele junge klassische Musiker versammeln .

Als sie 12 Jahre alt war, stellte Prof. Kryzhanowski sie Prof. Grigory Gruzman vor und sie begann ihre erste abenteuerliche Reise nach Deutschland.Bis zum Beginn des Studiums 2013 bekam sie regelmäßig die Unterstützung von Prof. Grigory Gruzman. Sie war deswegen regelmäßig für mehrere Wochen oder Monate in Deutschland. Im Jahr 2011 bestand sie in Weimar die Aufnahmeprüfung des Musikgymnasiums Schloss Belvedere.

Im Oktober 2013 hat sie die Aufnahmeprüfung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bestanden. Seitdem studiert sie erst bei Prof. Caroline Weichert und jetzt bei Prof. Hubert Rutkowski. Nachdem Sie ihren Bachelor und Master mit Höchstpunktzahl abgeschlossen hat, befindet sie sich aktuell im Studium für das Konzertexamen und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.Sijia Ma gewann mit 9 Jahren ihren ersten Wettbewerb in China und es folgten in den darauffolgenden Jahren einige Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben. Unter anderem wurde Sijia Ma 2017 Preisträgerin des Steinway-Förderpreis in Hamburg und 2019 hat Sie den 1. Preis beim Wettbewerb der Elise-Meyer-Stiftung gewonnen. Dieses Jahre hat Sijia Ma als Liedbegleiterin beim 4. Gustav-Mahler-Liedwettbewerb den Sonderpreis für Klavierbegleitung gewonnen.

Als Solistin und Kammermusikerin hat sie bereits Konzerte in verschiedensten Ländern in berühmten Sälen gegeben, wie im Xinghai Saal in China und auch in der Laeiszhalle und der Elbphilharmonie Hamburg . Darunter erfolgten Einladungen zu bedeutenden Festivals, wie dem Mozart Festival Warschau und dem Chopin Festival und Érard Festival Hamburg.

Seit September 2017 wird Sijia Ma vom Career-Center der HfMT Hamburg gefördert. Seit April 2018 wird sie von der Gisela und Erich Andreas-Stiftung unterstützt und seit April 2019 ist sie Stipendiatin vom DAAD. Sie wurde auch von der Franz-Wirth-Gedächtnis-Stiftung ab Juni 2020 für ein Jahr unterstützt und bekam von Dezember 2020 bis Juni 2021 Unterstützung vom Lions Clubs Hamburg-Rosengarten.

Camilla Busemann, 1992 in Starnberg geboren, begann mit vier Jahren mit dem Geigenspielen. Mit sieben Jahren bekam sie zusätzlich Harfenunterricht bei ihrer Mutter.

Die in einer Musikerfamilie aufgewachsene Geigerin bestand 2008 die Aufnahmeprüfung am „Carl-Philip-Emanuel Bach Musikgymnasium“ in Berlin, wo sie von Prof. Johannes Kittel an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ unterrichtet wurde.

Nach dem Abitur begann sie ihr Studium an der Musikhochschule Hamburg. Dort war sie zunächst Studentin von Prof. Tanja Becker-Bender. Seit 2013 studiert sie in der Klasse von Prof. Sebastian Schmidt, seit 2016 als Masterstudentin.

Während ihrer Ausbildung konnte sie auf Meisterkursen renommierter Musiker, wie Prof. Ingolf Turban, Akiko Suwanai und Prof. Carolin Widmann lernen.

Sie wurde mehrfache 1. und 2. Bundespreisträgerin beim Wettbewerb Jugend Musiziert mit ihren beiden Instrumenten Geige und Harfe. In diesem Zusammenhang bekam sie 2007 beim Bundeswettbewerb einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben.

Beim Wettbewerb der internationalen Frühlingsakademie Neustadt erspielte sie sich 2017 den ersten Preis und Publikumspreis.

Seit 2014 ist sie Stipendiatin von YEHUDI MENUHIN Live Music Now Hamburg e.V. und seit 2015 wird sie vom Career-Center der HfMT Hamburg gefördert.

Mit 15 Jahren wurde sie Mitglied des Bundesjugendorchesters und spielte 2009 als Konzertmeisterin der Orchesterakademie der Bochumer Symphoniker. Sie ist Konzertmeisterin der Mendener Kammerphilharmonie und hat mit diesem Orchester auch mehrmals als Solistin konzertiert. Camilla Busemann ist seit August 2017 Akademistin der „Joseph Joachim Akademie“ der NDR Radiophilharmonie Hannover.

Zusätzlich gilt ihre Leidenschaft der Kammermusik. In unterschiedlichsten Formationen spielt sie viele Konzerte. 2018 war zusammen mit namhaften Musikern Gast beim Schleswig-Holstein-Musikfestival.